MGV Fortuna Oker

Wanderung zum Harlyturm am 15.09.2012

 

Die Mitglieder mit Frauen trafen sich um 13:45 Uhr auf dem Parkplatz Lidl in Vienenburg und fuhren danach zum Schacht 2.

Hier führte uns Hartmut Wendt zur Schachtabdeckung der Schachtanlage 2.

Auf der Abdeckung stehend, erklärte uns Hartmut Wendt den Werdegang der Schachtanlage bis zur Schließung. Die Strecken sind noch nicht alle verfüllt, jedoch hat es in Teilbereichen schon Einbrüche gegeben. (Eigene Anmerkung) Den Schacht 2 als Besucherbergwerk wieder zugängig zu machen, wäre für die Stadt Vienenburg sicherlich einen zusätzliche Einnahmequelle und würde den Tourismus weiter beleben. Auch zur Heilung der Atemwege sind Salzbergwerke durchaus geeignet.

Danach begaben wir uns auf den Weg, über einen Trampelpfad, in Richtung Harlyturm.

Auf dem Wegekreuz, Mittelweg – Lärchenweg, sammelten sich die Wanderer. Hartmut Wendt gab Auskunft darüber, wo die einzelnen Wege her kommen und weiter führen.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause bewegte sich die Wandergruppe in Richtung Harlyturm, wir hatten Glück mit dem Wetter, es war trocken, nicht zu warm und dennoch kamen wir etwas durchgeschwitzt oben an.

Ein Gruppenfoto mit allen beteiligten war fällig, nur der Fotograf, Manfred Grabow fehlt auf dem Foto.

Oben Im Turmzimmer angekommen, roch es schon nach Kaffee und Kuchen.

So ein Aufstieg macht hungrig und durstig, der Kaffee und Kuchen hat allen gut gemundet.

 

 

Wir bedanken uns recht herzlich, bei den beiden Herren, die uns auf den Turm bedient haben!!

Belohnt wurde unser Aufstieg, durch die wunderschöne Aussicht, die wir an diesem Tag genießen konnten.

Ein besonderer Dank gilt Hartmut Wendt, der die Wanderung geplant und mit seiner fachkundigen

Schilderung über den Bergbau im Harly bereichert hat. Wir haben wieder alle etwas dazu gelernt.

Es war wieder eine schöne Wanderung, die allen viel Freude gemacht hat. Danke Hartmut

Goslar den 20.09.2012 Manfred Grabow 2.Vors.

 

 

 
 
 

 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!